Dritter Stammtisch

Zeit: Do, 18.04.2019, 19:00 – ca. 23:00

Ort: Café Metropol, Weckmarkt 13 – 15, 60311 Frankfurt/Main

8-9 Anwesende (alphabetisch)

  • Alex aus Ludwigshafen (EPdD*)
  • David aus Schwalbach am Taunus
  • Franzi aus Frankfurt
  • Heike aus Limburg
  • Jörg aus Rodgau
  • Paul aus Mainz
  • Ralph aus Frankfurt
  • Thorsten aus Offenbach
  • Doris vom Französisch-Stammtisch nebenan

…die meisten davon bekennende Donaldistinnen bzw. Donaldisten.

*EPdD = Ehren-PräsidEnte der D.O.N.A.L.D.

Besonders bemerkenswerte Teilnehmer

Unter den Stammtischbesuchern befand sich wieder die ehemalige PräsidEnte Alex Herges (Legislaturperiode 2006/07) , Gründungsmitglied und einer der treuesten Besucher des G.R.Ü.N.E.-S.O.S.S.E.-Stammtisches. Gloria, Gloria!!

Die Hymne

zufällige Zuhörer sind entsetzt

Aufgrund der dieses Mal nur sehr zögerlich erscheinenden Stammtischmitglieder wurde die Hymne erst mit Erscheinen von David geschmettert. Dann aber richtig und mehrstimmig. Der Eindruck an umliegenden Tischen war diesmal überraschend überwältigend. Von argwöhnischen Blicken bis hin zu einem interessierten Besuch vom benachbarten Französischstammtisch reichte die Palette der Reaktionen.

Die neuen Buttons

Wie beim letzten Stammtisch vereinbart, hat David aus dem Thema „Hochhausschluchten“ ein beeindruckendes Button-Motiv erstellt. Andreas hat wieder mal Nägel mit Köpfen gemacht und uns 100 Buttons daraus anfertigen lassen. Freudig wurden Buttons – auch gerne mehrfach – von Stammtischmitgliedern, Kellnerinnen und Französischstammtischteilnehmerinnen angenommen.

Der neue und nun offizielle G.R.Ü.N.E.-S.O.S.S.E.-Stammtischbutton

Außer der Standardgröße (Durchmesser 56 mm) wurde testweise auch noch ein paar Angeberbuttons à 100 mm Durchmesser angefertigt. Auch letztere fanden sehr schnell Liebhaber.

Angeberbuttons à 100 mm (links, noch originalverpackt), Unmenegen an Normalbuttons à 56 mm (rechts)

Verschenkung von Originalquellen

Originalquellen in Form von Donald-Duck-Sonderheften und Micky-Maus-Heften wurden verschenkt. Einzelne Donaldistinnen und Donaldisten machten vom großzügigen Angebot Gebrauch.

Eröffnung einer Stammtischkasse

Es wurde angeregt, eine Stammtischkasse zu eröffnen, um Buttons und andere gelegentliche Auslagen finanzieren zu können, ohne einzelne Stammtischmitglieder über Gebühr zu beanspruchen. Der Vorschlag fand bei allen Anwesenden Zustimmung. Daher werden wir beim nächsten Stammtisch von jedem Mitglied 10 € einsammeln, um uns so einen Grundstock für einen zukünftigen Geldspeicher anzulegen.

Bericht vom Kongress in Freiburg

Alex, Ralph und Thorsten berichten vom 42. Kongress der D.O.N.A.L.D. in Freiburg im Breisgau am 6. April 2019. Anekdoten werden zum Besten gegeben und Ralph kündigt an, seinen Vortrag im kommenden Donaldisten veröffentlichen zu wollen

Programm des 42. D.O.N.A.L.D.-Kongresses

Neue PräsidEnte ist Susanne Luber, und neuer und alter Kassenwart ist Matthias Wagner. Der nächste Kongress findet statt am 28. März 2020 in Herford.


zur Startseite